Aber wo beginne ich? Überlege mir die ganze Zeit von welchem Zeitpunkt ich schreiben soll? Ach springen wir einfach in Gedanken nach Indonesien nach Jakarta im Jahre X, 30 Grad und ewig Feucht…….

Alle erwähnten Personen und Geschichten sind frei erfunden, wenn sich so etwas wirklich zugetragen haben sollte, so ist es reiner Zufall.!
Ja ich bin’s schon wieder, da mir von euch keiner oder so gut wie nie einer schreibt was bei ihm ab geht, tue ich es einfach, was soll ich sonnst den ganzen lieben Abend machen.
Habe am letzten Freitag gesehen wie eine Frau vor meine Augen überfahren wurde und hier eigentlich jede Hilfe zu spät kam, na ja an armen und Beinen gepackt und weg getragen, Hauptsache der Verkehr läuft weiter.
Ansonsten muss ich mich hier berieseln lassen (im Moment) von arabischen Quäkern die jetzt wehrend der Idulfitri Zeit (Ramadan) bis 22 Uhr predigen „ Allahu akbar , Allahu akbar “ ( und ich denke mir gebt ihm endlich sein aqua der man ist total durstig) blöder Scherz, naja während des Ramadans dürfen alle Moslems erst um 18 Uhr trinken und essen bis früh um 4 Uhr bevor die Sonne wieder auf geht, ich sage euch die machen sich bei der Hitze kaputt.
Naja und neulich saß ich mit 3 Muselmanen im Auto, machte mir um 15 Uhr eine eiskalte Cola auf ….ha ha ha … die Gesichter hättet ihr sehen sollen, am liebsten hätten sie den Glauben getauscht oder mich umgebracht für dieses erfrischende Getränk, naja hier ist der Glaube schon sehr groß und wir haben auch einen Gebetsraum in der Werkstatt, # Allahu akbar # ich drehe dem Muezzin noch den Hals -rum kann es nicht mehr hören „Stundenlang“, jetzt tönen bestimmt schon 5 Lautsprecher über den Platz…. Aber die Ramadan Zeit ist mit eines der schönsten zumindest in Jakarta da sind die Indos alle auf dem Land und besuchen Ihre Familien, die Stadt ist so gut wie leer und man sieht einen herlichen Himmel am Abend.

Ansonsten geht alles seinen normalen Wahnsinn, war eingeladen auf ein Fest, organisiert von Mitarbeitern der deutschen Botschaft, ich kann euch sagen war mal wieder nur die upper class da, und ich mitten drin, da kam eine ganz vornehme Dame auf mich zu und sagte voller stolz das sie hier für die UNO arbeitet und in Heidelberg studiert hat ( aber so was von abgehoben ), ich fragte sie wo sie den her komme und sie betonte in einem reinen Hochdeutsch “ Ich komme aus der weltbesten Stadt Hamburg” Aha… machte ich, und erwiederte „was will ein Fischkopf in Indonesien“ ( gute Frage was macht ein Büffel aus Franken in Indonesien ) naja machte mich nicht gerade beliebt , ich kann euch sagen die sind alle schon sehr abgehoben, allein die die Botschaftsmitarbeiter, da zahlt also Vater-Staat bis zu 3000 Dollar (je nach Position und Aufgabe, geht auch höher) alleine für die Miete Ihre Häuser. Plus vielen netten kleinen Pralinen, darauf komme ich noch später! Ich kann euch sagen, die könnten auch eine bescheideneres Schloss finden um Steuergelder zu verschwenden, besser gesagt euer Geld…..”Allahu akbar“.
Naja ich arbeite jeden Tag um die 12 bis 13 h und gestern Abend habe ich noch einen Besuch im Büro bekommen, so etwas hatte ich schon lange nicht mehr vor meinen Schreibtisch sitzen, zuerst hatte ich sie gar nicht bemerkt bis ich ein leises Geräusch hörte und dann sah ich über meinen Laptop und auf dem Tisch machte sich eine große Ratte auf den Unterlagen bequem! Oh man, auch das noch naja, ich rief dann den Office boy und lies von ihm die Ratte erschlagen die sich bei uns im Büro verirrte. Ja ja ich kann euch sagen hier musst du echt Nerven zeigen um nicht den Verstand zu verlieren.

Mittlerweile sehe ich alles mit Humor den wenn ich mich deswegen auch noch aufregen würde, so wäre es ganz schnell vorbei mit mir.
Ach und die Geschichte mit unserer neuen Maschine ….ho ho ho ich sage euch, wir wollten eine Maschine an einen Großkunden verkaufen und der wollte natürlich denn Preis drücken also zogen wir, 4 drei Indos und ich inkl. Kaufmann los um unseren Kunden zu überzeugen, das unsere unit die bessere sei. ja ja…
Die Gespräche dauerten Stunden und der Boss von denen war die Unfreundlichkeit in Person, naja alles wurde auf den Tisch gebracht und zum Schluss gaben wir uns die Hände mit meiner Annahmen das wir diesen Kunden nie überzeugen können diese Maschine zu kaufen.
Auf der Rückfahrt saßen wir im Auto und alle Indos waren guter Stimmung, ich fragte „warum sie so glücklich sein“ , sie sagten „warum nicht? schließlich sei doch der grimmige Chef schon vor Wochen bestochen worden und die Unfreundlichkeit dir er an den Tag brachte war nur Show, er bekommt einen Urlaub in Europa spendiert, und alles wird bezahlt“
Ich sage euch warum mussten wir uns dann 4 h mit den Arschlöchern auseinandersetzen? Es ging allein darum das die Mitarbeiter nicht den Anschein bekommen durften, das der Cheff nicht bestochen wurde, nur darum ging es, versteht Ihr was ich meine? „Allahu akbar“
Naja wie auch immer alles korrupte Schweine. Und so läuft es hier über all,, einen Führerschein machen kein Problem 300,000 tausend Rupia ca 30euro und du hast deinen Schein, he he he ja ja mit Geld geht hier wirklich alles, du willst deinen Nachbarn ins Zuchthaus bringen 1.000.000 rupia dann ist er erstmal weg für die nächsten Wochen und kommt wieder mit einem roten Hintern.
Einen umbringen lassen ca 2.000.000 rupia ca 200 Euro (theoretisch). Ich sage euch was du hier mit bekommst, Wahnsinn, naja und so weiter und so weiter.

Ich hoffe es geht euch allen gut und ihr denkt ab und zu an mich schade das ich nicht direkt mit euch sprechen kann aber ich denke oft an Deutschland, aber irgendwie gewöhnt man sich an all das ungewöhnliche ,aber ich werde weiter berichte. Seit meinen Unfall mit dem Auto hat mein Freund Indi, irgend wie was an der Dattel abbekommen, weis nicht was er hat, er verhält sich ziemlich seltsam in letzter Zeit, irgendwie abwesend.
Teil 2 folgt ……